Mein künstlerischer Werdegang.

Der ist kurz. 2006 habe ich knapp 60jährig mit der aktiven Kunst begonnen. Die hier gezeigten Arbeiten sind seitdem entstanden.

Natürlich gibt es eine Vorgeschichte. Sie fängt mit dem Wehrdienst an. Damals zeichnete ich einige Kleinplastiken in der Art von Henry Moore. Während eines Industriepraktikums konnte ich diese Plastiken in Holz fertigen und in einem Fall als Gussform für eine Bronze. Danach reduzierten mich Studium, Familie und mein Beruf als Anwalt zum Gelegenheitsartisten: Objekte aus Glas, Broschen für meine Frau, Zeichnungen zur Unterhaltung der Kinder, Tische und Lampen für die Wohnung; aber keine Plastiken.

 

Die Möglichkeit, den bisherigen Beruf zu beenden, machte den Weg zur Kunst frei. Zeichen- und Modellierkurse als Trainingslager und vor allem Bronzekurse in Strausberg führten zu dem, woran ich gegenwärtig arbeite.

BASE3 CMS & Webdesign